Be part of something special – become a Volunteer!

Be part of a rugby tournament of superlatives! You want to bring enthusiasm and idealism as a volunteer and earn the sympathy and gratitude of visitors, athletes and organizers alike? Then apply now!

The tournament in the Olympic Rugby 7s is not only a mega-event, but it is also a big international sports festival with national teams and guests from all continents. The reward of every volunteer is the experience of being up close. The look behind the scenes inside the stadium, with the team or in the catacombs is only available to those who actively participate in this tournament as volunteers. No spectator enjoys this privilege. You can only experience the feeling of having made Germany’s biggest rugby event and an international world-class tournament in Munich possible as a volunteer.

If you want to apply as a volunteer, you must be at least 18 years old during the tournament and be available on both matchdays (21 + 22.09.2019). All volunteers will receive working clothing and food during their working hours. Outside of duty, all volunteers can follow the games in their own volunteer block in the stadium.

Volunteers are needed in different areas, from the spectator services to the press area to the changing rooms. When applying, you can specify the areas in which you would like to help.

Volunteering areas:

The Accreditation/Ticketing volunteers work in the accreditation office and in the sales offices in the stadium. They issue a personal accreditation card to every participant with with access rights to the restricted areas of the stadium, training facilities or other facilities. They also distribute deposited tickets or handle problems with tickets and accreditations.

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

The Volunteer Center organizes and supervises the volunteers. This includes registration and clothing distribution, the organization of short-term schedule changes and the volunteer catering.

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

Media and PR volunteers support journalists and photographers in the stadium – on the media tribune, at the photographers‘ stands, in the press conference rooms and in the mixed zone. They welcome the media representatives and provide the information they need for their work, hand over tickets or other media passports, and assist the journalists in all matters.

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

All spectators should feel comfortable at the Oktoberfest 7s and enjoy top-level rugby in a pleasant environment. Volunteers in Spectator Services contribute to this experience with their hospitality. They welcome fans, answer questions and show the spectators the best way to their seats.

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

The Team Marketing/Merchandise takes care of all the activities in the fan zone in the stadium concourse. The sale of merchandise is as much part of the area of responsibility as the support of campaigns by the tournament sponsors.

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

Enjoyment of driving and practice in handling minibuses and vans are the most important bases for use as a driver. There will be a variety of rides during the tournament week – players, coaches, officials, VIPs and equipment will need to get to their respective locations. Drivers are needed on both the tournament days and the week before. Local knowledge in Munich is helpful, a minimum of three years of driving license ownership are required.

Minimum availability: 19.09. – 22.09.

You like costumes and carneval, beeing in the middle of everything and want a Job on the pitch? Than be our Mascot and wear the fancy "Wolpertinger" Costume during the tournament! Important note: For wearing the costume a body size between 5.6 and 6.1 feet is required.

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

Our mascot Wolpi needs help. Do you want to support it? Your tasks would be: Ensuring that the person in the Mascot costume is on time at the pitch, helping with putting on and of the costume, taking care of costume and wellfare of the Mascot.

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

You want to be part of the oktoberfest7s? You are an organizational talent and problem solver? You are willing to take responsibility and handle the workload no matter where and in which area? Be the good angel in our team, to relieve the other volunteers.

Without a fixed job assignment based in the Volunteer center to help out where a hand is needed!

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

Do you have knowledge or even training in the medical field? Don’t hesitate to be part of the first aid team! Your responsibilities include assisting the doctor and responding to requests from the medical staff. But also assisting with arrangement of medical transport if necessary, ensuring that the medical room is fully stocked and all equipment is in place at all times, and coordinating with the team managers concerning medical care outside the venue.

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

So that the tournament can really come to the fore, we need strong helpers! The stadium technical manager is looking forward to support in equipping the venue. The installation of equipment, technology and signage as well as the installation of the stadium overlays such as banners, flags etc. is also an important part of your tasks. You support the driver team (driver's license is required!) and help with the school program (the rugby teams visit Munich schools).
On match days you will be responsible for VIP or doctor rides. Or support the volunteer team as a floater.
We could even accommodate you in the period from Tuesday (17.09.) to Monday (23.09.).

Minimum availability: 19.09. – 22.09.

Are you open-minded and eloquent and have a confident manner? Then you are exactly right as a sponsor supervisor! You are responsible for ensuring that the participation of the sponsors runs as smoothly as possible. You try to minimize and/or quickly solve problems related to the sponsors and concourse experience. You are the point of contact between sponsors and sponsorship manager and also responsible for the look & feel of the fan experience, the fan activation and the children's program.

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

All positions already taken:

The Sports Operations team takes care of everything directly related to the tournament. This includes everything that happens in the changing rooms, at the warm-up pitch, in the players‘ tunnel and on the sidelines. The provision of water and towels is just as much a part of the job as ensuring the punctuality of the teams for the stadium entrance and to keep the tournament area tidy.
The support of anti-doping staff is also done by the Sports Operations team. Volunteers ensure that the anti-doping room is ready for use at all times. They accompany players and those responsible for the anti-doping program at the tournament site.

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

All positions are already taken.

VIP/Hospitality Volunteers take care of the very important guests at the event: they greet and say goodbye to the guests, provide information or distribute tickets and accreditation as needed.

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

All positions are already taken.

Team Liaison Officers ensure that the entire team’s stay is as smooth as possible from the arrival to departure. They make sure that all problems are minimized or resolved. The TLO acts as the right hand of the team manager of a national team. He is the contact person and mediator between the team and the tournament organizer. The TLO accompanies the teams to dinner, to training, to leisure activities and to the stadium.
The job as team liaison officer is a 24-hour job with lots of workload. On the other hand, the task also offers the most comprehensive insights behind the scenes. Absolute discretion and the fluent command of the German language and the national language of the assigned team is a prerequisite for the work as a Team Liaison Officer.

Minimum availability: 17.09. – 23.09.

All positions are already taken.

The FCE team is responsible for the opening and closing ceremonies, the Winner‘s Ceremony and matchday entertainment. Setting up and dismantling stage elements, waving banners and flags as well as handing over trophies and medals are just as much a part of the job as providing support and care for artists and DJs.

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

All positions are already taken.

The Venue and Ground Management volunteers support the stadium managers and the greenkeepers to ensure the smooth running of the event in the venue and on the training grounds. They help with problem solving by obtaining the required information, coordinating on-site operations, monitoring the program flow, and organizing communication. They also ensure that the athletes have good training conditions. For example, they assist with the installation of equipment, technology, signage and banners in the stadium.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 18.09. – 22.09.

All positions are already taken.

The Central Information System ensures that teams and the press have all the game statistics in real time.
Volunteers in this area watch the game and gather information or distribute the data to teams and in the press area.

Minimum availability: 21.09. – 22.09.

All positions are already taken.

Application Form
en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

Stay up to date!

Bevor Du uns verlässt, jetzt noch schnell den Newsletter abonnieren.

Our newsletter informs you regularly about all news about the rugby tournament of the world elite in the Olympic Stadium.

Sei Teil eines großartigen Erlebnis – werde Volunteer!

Sei Teil eines Rugbyturniers der Superlative! Du willst als freiwilliger Helfer mit voller Begeisterung und Idealismus Freizeit einbringen und Dir dabei die Sympathien und Dankbarkeit von Besuchern, Athleten und Veranstalter gleichermaßen verdienen? Dann bewirb Dich jetzt!

Das Turnier im olympischen Rugby 7s ist nicht nur ein Mega-Event, sondern es ist auch ein großes internationales Sportfest mit Nationalteams und Gästen von allen Kontinenten. Die Belohnung eines jeden Volunteers ist das Erlebnis, hautnah dabei zu sein. Der Blick hinter die Kulissen, im Stadion, bei den Teams, auf den Rängen oder in den Katakomben ist nur denjenigen gestattet, die aktiv bei diesem Turnier als ehrenamtliche Volunteers mitwirken. Kein Zuschauer genießt dieses Privileg. Das Gefühl, Deutschlands größtes Rugby-Event und ein internationales Weltklasse-Turnier in München möglich gemacht zu haben, kannst Du nur als Volunteer erleben.

Wenn Du Dich als Volunteer bewerben willst, dann musst Du während des Turniers mindestens 18 Jahre alt sein und an beiden Matchtagen (21. + 22.09.2019) zur Verfügung stehen. 
Alle Volunteers erhalten eine Einsatzbekleidung und Verpflegung während der Einsatzzeiten. Außerhalb der Einsatzzeiten können alle Volunteers die Spiele in einem eigenen Volunteerblock im Stadion verfolgen.

Volunteers werden in ganz unterschiedlichen Einsatzbereichen gebraucht, von der Besucherbetreuung über den Pressebereich bis hin zu den Umkleidekabinen. Bei der Bewerbung kannst Du die Bereiche angeben, in denen Du am liebsten mithelfen möchtest.

Beschreibung der Einsatzbereiche:

Die Volunteers dieses Bereichs arbeiten im Akkreditierungsbüro und in den Verkaufsbüros im Stadion. Sie stellen jedem Teilnehmer eine persönliche Akkreditierungskarte mit Zugangsrechten zu den jeweiligen Bereichen des Stadions, der Trainingseinrichtungen oder anderer Einrichtungen aus. Hinterlegte Tickets oder Reservierungen werden ausgegeben. Gegebenenfalls verändern sie Akkreditierungen oder stellen neue aus.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Das Volunteer-Center organisiert und betreut die Volunteers. Dazu gehört die Registrierung und Kleidungsausgabe, die Organisation von kurzfristig nötigen Änderungen im Einsatzplan bis zum Catering der Volunteers.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Die Volunteers im Bereich Media and PR unterstützen die Journalisten und Fotografen bei ihrer Arbeit im Stadion – auf der Medientribüne, bei den Fotografenplätzen, in den Pressekonferenzräumen und in der Mixed Zone. Sie begrüßen die Medienvertreter und stellen die benötigten Informationen für ihre Arbeit bereit, händigen Tickets oder andere Medienpässe aus und assistieren in diesen Arbeitsbereichen.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Die Zuschauer sollen sich bei den Oktoberfest 7s wohlfühlen und Rugby der Weltelite in einem angenehmen Umfeld genießen können. Die Volunteers im Bereich Spectator Services tragen mit ihrer Gastfreundschaft entscheidend hierzu bei. Sie begrüßen die Zuschauer, beantworten Fragen und weisen den Zuschauer den richtigen Weg zu ihren Plätzen.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Der Team Marketing/Merchandise kümmert sich um alle Aktivitäten in der Fanzone im Stadionumgriff. Der Verkauf von Merchandise gehört ebenso zum Aufgabengebiet wie die Unterstützung von Sponsorenaktionen.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Spaß am Autofahren und Übung im Umgang mit Kleinbussen und Vans sind die wichtigsten Grundlagen für den Einsatz als Fahrer. Während der Turnierwoche fallen die unterschiedlichsten Fahrten an – Spieler, Trainer, Offizielle, VIPs und Material müssen zu ihren jeweiligen Einsatzorten gebracht werden. Fahrer werden sowohl an den Turniertagen wie auch in der Woche davor gebraucht. Ortskenntnisse in München sind hilfreich, drei Jahre Führerscheinbesitz sind Pflicht.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 19.09. – 22.09.

Du magst Kostüme und Karneval, bist gerne mittendrin und würdest dich über einen Job direkt auf dem Spielfeld freuen? Dann sei unser Maskottchen und trage das ausgefallene „Wolpertinger“-Kostüm während des Turniers! Wichtiger Hinweis: Für das Tragen des Kostüms ist eine Körpergröße zwischen 170 und 185 cm Voraussetzung.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Unser Maskottchen Wolpi braucht Hilfe. Magst du es unterstützen? Deine Aufgaben wären: Sicherstellen, dass die Person im Maskottchen-Kostüm pünktlich auf dem Platz ist. Du hilfst beim Anziehen und Umziehen des Kostüms und kümmerst dich um das Kostüm und das Wohlbefinden des Maskottchens.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Du willst Teil der Oktoberfest7s sein? Du bist ein Organisationstalent und Problemlöser? Du übernimmst gerne Verantwortung und bewältigst Stresssituationen, egal wo und in welchem Bereich? Sei der gute Engel in unserem Team, um die anderen Freiwilligen zu entlasten.
Du bist ohne konkreten Job im Volunteer Center, sondern dort im Einsatz, wo eine helfende Hand gebraucht wird.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Verfügst Du über Kenntnisse oder sogar eine Ausbildung im medizinischen Bereich? Dann unterstütze das Erste-Hilfe-Team! Zu deinen verantwortungsvollen Aufgaben zählen unter anderem, dass Du den dem Arzt assistierst und Anfragen des medizinischen Personals umsetzt. Aber auch die Organisation des medizinischen Transports bei Bedarf, das Sicherstellen, dass der medizinische Raum vollständig ausgestattet ist und alle Geräte jederzeit zur Verfügung stehen, und die Abstimmung mit den Team Managern bezüglich der medizinischen Versorgung außerhalb des Veranstaltungsortes.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Damit das Turnier so richtig zur Geltung kommen kann, benötigen wir schon vorab kräftige Helfer! Der Stadion-Technik-Manager freut sich über Unterstützung beim Ausstatten des Veranstaltungsorts. Die Installation von Ausrüstung, Technik und Beschilderung sowie die Einrichtung des Stadion-Overlays wie Banner und Fahnen ist zudem ein wichtiger Teil Deiner Aufgaben. Du greifst dem Fahrer-Team unter die Arme (Führerschein ist erforderlich!) und hilfst beim Schulprogramm mit (die Rugby-Teams besuchen Münchner Schulen).
An den Spieltagen selbst bist Du für VIP- oder Arztfahrten zuständig. Oder unterstützt das Volunteer Team als Springer.
Wir könnten Dich im Zeitraum von Dienstag (17.09.) bis Montag (23.09.) sogar unterbringen.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 19.09. – 22.09.

Bist Du aufgeschlossen und wortgewandt und hast ein sicheres Auftreten? Dann bist Du genau richtig als Sponsoren-Betreuer! Du bist dafür zuständig, dass die Teilnahme der Sponsoren so reibungslos wie möglich verläuft. Du versuchst, eventuelle Probleme im Zusammenhang mit den Sponsoren und Fan-Aktionen zu minimieren und/oder schnell zu lösen. Du bist die Schnittstelle zwischen Sponsoren und Sponsoring Manager und außerdem verantwortlich für den Look & Feel der Fan-Aktionen, die Fan-Aktivierung und das Kinderprogramm.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Alle Plätze bereits vergeben:

Das Team von Sports Operations kümmert sich um alles, was direkt mit dem Turnierablauf zu tun hat. Dazu gehört alles, was in den Kabinen, am Aufwärmplatz, im Spielertunnel und am Spielfeldrand passiert. Die Versorgung mit Wasser und Handtüchern gehört genau so zum Aufgabenbereich wie das Sicherstellen der Pünktlichkeit der Teams beim Stadioneinlauf oder den Turnierbereich in Ordnung zu halten.
Auch die Unterstützung des Anti-Doping-Personal nach deren Maßgabe am Turnierort gehört zum Bereich der Sports Operations. Volunteers stellen sicher, dass der Anti-Doping-Raum jederzeit einsatzbereit ist. Sie begleiten Spieler und Verantwortliche des Anti-Doping-Programms am Turnierort.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Alle Plätze sind bereits vergeben.

Die Volunteers im Bereich VIP/Hospitality kümmert man sich um die besonders wichtigen Gäste der Veranstaltung: Sie begrüßen und verabschieden die Gäste, geben bei Bedarf Auskunft oder händigen Tickets, Eintrittsbänder und Akkreditierungen aus.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Alle Plätze sind bereits vergeben.

Team Liaison Officer sorgen von Ankunft bis Abreise eines Teams dafür, dass der ganze Aufenthalt so reibungslos wie möglich ist und dass alle Probleme minimiert oder gelöst werden. Der TLO fungiert als rechte Hand des Team-Managers einer Nationalmannschaft. Er ist Ansprechpartner und Vermittler zwischen Team und des Turnierveranstalters. Man begleitet die Teams zum Essen, zum Training, zu Freizeitaktivitäten und ins Stadion.
Die Aufgabe als Team Liaison Officer ist aus diesen Gründen ein 24h-Job. Gleichzeitig bietet die Aufgabe auch die umfangreichsten Einblicke hinter die Kulissen. Absolute Verschwiegenheit und die fließende Beherrschung der deutschen Sprache und der Landessprache des jeweiligen Teams ist Grundvoraussetzung für den Einsatz als Team Liaison Officer.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 17.09. – 23.09.

Alle Plätze sind bereits vergeben.

Das FCE-Team kümmert sich um Organisation und Hilfe bei Eröffnungs- und Abschlussfeier, der Siegerehrung sowie dem Matchday Entertainment. Auf- und Abbau von Bühnenelementen, das Tragen von Bannern und Flaggen swoie das Überreichen vom Pokalen und Medaillen gehört ebenso zum Aufgabenbereich wie die Betreuung und Versorgung von Künstlern und DJs.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Alle Plätze sind bereits vergeben.

Die Volunteers unterstützen die Stadionmanager und die Greenkeeper und deren Teams dabei, den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung in der Spielstätte und auf den Trainingsplätzen sicher zu stellen. Sie unterstützen bei der Problemlösung, indem sie erforderliche Informationen beschaffen, Abläufe vor Ort koordinieren, den Programmablauf überwachen und die Kommunikation organisieren. Sie sorgen außerdem dafür, dass die Athleten gute Trainingsbedingungen haben. Sie helfen z. B. bei der Aufstellung der Ausrüstung, Technik, der Beschilderung sowie von Werbebannern im Stadion.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 18.09. – 22.09.

Alle Plätze sind bereits vergeben.

Das Central Information System sorgt dafür, dass Teams und Presse alle Statistiken der Spiele in Echtzeit zur Verfügung haben.
Volunteers in diesem Bereich beobachten das Spiel und sammeln Informationen zu Versuchen, Erhöhungen und Goal-Kickern oder verteilen die Daten an Teams und im Pressebereich.

Minimal notwendige Verfügbarkeit: 21.09. – 22.09.

Alle Plätze sind bereits vergeben.

Bewerbungsformular
de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch

Bleibe am Ball!

Bevor Du uns verlässt, jetzt noch schnell den Newsletter abonnieren.

Unser Newsletter informiert Dich regelmäßig über alle News zum Rugby Turnier der Weltelite im Olympiastadion.